Im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.

Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen, bis auf den Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. Und wie Mose in der Wüste die Bronzeschlange auf einem Pfahl aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn an einem Pfahl aufgerichtet werden, damit jeder, der glaubt, das ewige Leben hat. Johannes 3.13֊15

Heute feiert die armenisch-apostolische Heilige Kirche das Kreuzerhöhungsfest, das fünfte und letzte Hochfest. Das Herren Kreuz wurde vom persischen König Khosrov gefangen genommen. Die Rückkehr des Kreuzes wurde zum Grund für die Gründung des Kreuzfestes. Auf dem Weg wurde das Kreuz zur Anbetung der Gläubigen erhoben, so wie das Kreuz des Herrn in Golgatha erhoben wurde, was der Grund für die Errettung von uns allen wurde.

Die christliche Kirche hat sehr Große Bedeutung zum Kreuz gegeben. Wie Apostel Paulus in Galater Brief sagte.

Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. Galater 6.14

Das Kreuz erinnert uns an dien Kreuzweg Jesu, seinen Tod am Kreuz, seine herrliche Auferstehung. Als Christen tragen wir das Kreuz in unseren Herzen, mit dem Zeichen des Kreuzes wurden wir als Christen getauft, mit dem Kreuz wurden wir geboren, mit dem Kreuz verlassen diese Welt, wir richten unsere Augen auf Sein Kreuz.Von dem wir unsere Rettung erwarten.

Aber es ist sehr wichtig wahre Glaube an das Heilige Kreuz և Seine Bedeutung zu haben. Wir glauben an das Kreuz und wir verehren das Kreuz nur durch den Gekreuzigten, wir verehren nicht sein Material, sondern seinen Inhalt. So wie das Kreuz des Herrn Jesus Christus ein Instrument des Todes war, um schwere Verbrecher zu bestrafen, so erhielt das Kreuz durch das Blut Jesu eine neue Bedeutung. Es wurde ein Instrument der Hoffnung und des Heils.

In 1. Korinther 18 sagt Apostel Paulus: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

Nun lasst uns heute dem Gekreuzigten zu schauen, beten, hoffen auf die große Kraft des Kreuzes und glauben an Jesus Christus, der sein Leben für uns am Kreuz geopfert hat. Lasst uns das Kreuz für uns als die Kraft Gottes machen.

Und möge der Herr uns alle mit dem Zeichen des Heiligen Kreuzes segnen. Amen.
Pfarrer Aygik Hovhannisyan